Aktuelle Bauvorhaben mit Übersichtskarte

Heute zeigen wir eine Karte mit den aktuell geplanten Bauvorhaben im Bereich der Mulkwitzer Hochkippen und dem sich anschliessenden Waldgebiet. Dieses mehrere tausend ha große Waldgebiet direkt an der Landesgrenze Sachsen/Brandenburg, zwischen Schleife und Spremberg, ist eines der letzten großen zivilen Waldgebiete der Lausitz:
Auf der Karte ist die Planung des „Ökologischen Kraftwerk“ mit seinen 900 ha Betriebsfläche noch nicht eingearbeitet, da noch kein Bauantrag gestellt wurde, der geplante Kupfer-Raubbau fehlt aus gleichen Gründen und doch sieht man die erschreckende Dimension mehr als deutlich. Aufgrund der verwirrenden Stückelung der Anträge ist vielen Menschen nicht bewusst, welche Ausmaße die Naturzerstörung in Summe hat.

An dieser Stelle noch ein paar Worte an die Bürgermeister, Gemeinde- und Stadträte der umliegenden Ortschaften, insbesondere Trebendorf, Groß Düben/Halbendorf, Spremberg , Gablenz/Kromlau, Bad Muskau und Weißwasser:

Macht nicht mit bei dem miesen Spiel, wo es um das Verramschen der letzten Naturreserven unserer Region geht. Schlimm genug, dass die Schleifer Räte zu großen Teilen nicht Willens sind, dem Treiben ein Ende zu setzen, welches seit drei Jahren immer abstraktere Ausmaße annimmt.
Es geht hier nicht um Schleifer Natur, es geht um Natur, die allen gehört. Eure Kinder haben auch ein Recht darauf, noch Natur erleben zu dürfen.
Mit wenig Aufwand sieht man, was hier läuft! Erkundigt euch, welchen Wert das Gebiet hat, wie viele seltene Arten dort leben, wieviel Herzblut da drin steckt, wie wichtig das Gebiet den Einheimischen ist, wie riesig und katastrophal die Dimensionen der Zerstörung sind. Sagt NEIN!
Für Gespräche stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Aktueller Planung auf dem Gebiet der Hochkippen

Ein Gedanke zu „Aktuelle Bauvorhaben mit Übersichtskarte

  • 9. November 2023 um 23:57 Uhr
    Permalink

    Hallo Leute,
    ich habe auf der Homepage der Gemeinde Schleife gesehen, dass der Flächennutzungsplan (FNP) der Verwaltungsgemeinschaft vom 06.11.2023 bis 15.12.2023 öffentlich ausliegt. Die wesentlichen Unterlagen sind derzeit auf der Homepage der Gemeinde Schleife und der anderen Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft veröffentlicht. Dieser FNP schließt die bisher bestehende „Planungslücke“, worauf ich schon immer hingewiesen habe, dass die B-Pläne der PV-Anlagen alleine nicht ausreichen. Jetzt wird dieses FNP-Verfahren parallel zu den B-Plänen vollzogen. Es wird als eine Wiederholung der inzwischen verjährten Auslegung von 2013 interpretiert, mit Aktualisierungen ergänzt (= 1. Änderung des Entwurfs von 2013). Damals war nie ein Abwägungsbeschluss der Gemeinde zustande gekommen. Das heißt, auch für dieses Verfahren brauchen wir möglichst viele Stellungnahmen. Befasst Euch damit, auch wenn es zermürbend wird, was offensichtlich auch die Absicht bestimmter Leute ist. Macht mit!
    Letzter Termin einer Stellungnahme ist 15.12.2023 (spätestes Datum des Eingangs bei der Gemeindeverwaltung Schleife!). Einsehen und Stellungnehmen kann jedermann, d.h. es ist nicht auf die Bürger der betroffenen Gemeinden beschränkt.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert