Nochmal etwas zum Thema Solarparks/ Windkraft, da wir feststellen, dass immer noch ein Teil der Bürger, vor allem in Mulkwitz, verunsichert ist und wir uns zunehmend fragen, wer diese Verunsicherung schürt:
Unsere Bürgerinitiative positioniert sich ganz klar und entschieden gegen jegliche Bebauung der Hochkippen. Wir versuchen, einen nachhaltigen Schutzstatus zu erreichen, ohne naturzerstörende Großsolaranlagen und ohne Windkraftanlagen! Wir möchten, dass Gemeinde und Kreis dafür sorgen, dass dieses artenreiche Habitat als unzerschnittenes Ökosystem erhalten bleibt, insbesondere für die Mulkwitzer als „Ihre Kippen“, so wie sie diese kennen und lieben!
Momentan richtet sich der Focus auf die Verhinderung zweier Großsolarparks, da diese aktuell zur Abstimmung vorliegen.
Diese Pläne zu verhindern, muss das erste Ziel sein, insbesondere für die gewählten Vertreter der Bürgerschaft.
Ein Solarpark verhindert keinen Windpark! Das Gegenteil könnte der Fall sein. Eine geänderte Flächennutzung und eine Überbauung mit großen Solaranlagen schafft möglicherweise ideale Vorraussetzungen. Wenn die Solarparks erst einmal stehen, gibt es zumindest keine naturschutzrechtlichen Gründe mehr, Windkraft zu verhindern, da diese bereits durch die Solarparks abhanden gekommen sind.
Eine klare Ablehnung der derzeitigen Pläne mit einer eindeutigen Positionierung gegen eine Bebauung der Hochkippen ist das Signal auch für mögliche künftige Investoren.
Von der Gemeinde erwarten wir, dass sie sich klar für den Erhalt dieses bedeutenden Naturraums einsetzt und verdeutlicht, dass weder Solarparks noch Windanlagen eine Option für dieses Gebiet sein können.
Wir reden hier von einer Gemeinde, die derzeit immense Naturzerstörungen erlebt, schon aus diesem Grund ergibt sich eine besondere Verpflichtung!
Vom Kreis erwarten wir, dass das Gebiet den längst überfälligen Schutzstatus bekommt, damit wir für uns und unsere Nachkommen die letzten Naturräume nachhaltig erhalten.
NEIN zu Solar- und Windanlagen auf den Hochkippen!
Ein Solarpark verhindert KEINE Windkraft!
Nur ein klares Bekenntnis der Entscheidungsträger FÜR den Erhalt des Ökosystems und GEGEN jegliche Bebauung schafft die Grundlage für den nachhaltigen Schutz! (Orga-Team)