I.G. Mulkwitzer Hochkippen

Wir als „Interessengemeinschaft Mulkwitzer Hochkippen“ verstehen uns als Bürgerinitiative zum Schutz der Natur und Artenvielfalt im Bereich Rohner und Mulkwitzer Hochkippen. Derzeit gibt es Bemühungen, auf dem genannten Terrain großflächige Solarparks zu errichten. Eine dadurch nicht zu vermeidende Störung bzw. Zerstörung der langjährig gewachsenen Flora und Fauna ist hierdurch zu befürchten. Dem gegenüber stehen möglicherweise Beweggründe, die eine solche Bebauung für die Gemeinde attraktiv machen. Allerdings wurden diese bislang noch nicht schlüssig dargelegt, so dass zum jetzigen Zeitpunkt eine Schaden-Nutzen-Abwägung deutlich gegen die geplante Bebauung spricht. Photovoltaik ist eine der zukunftsträchtigsten Techniken zur Nutzung Erneuerbarer Energien- das ist uns sehr wohl bewusst und das stellen wir auch nicht in Abrede. In Form von Solarparks sollen jedoch bevorzugt Flächen mit hoher Vorbelastung und geringer naturschutzfachlicher Bedeutung gewählt werden. Diese Abwägung – auch im Sinne des Diskutierens von Alternativflächen – fand bisher nicht statt. Unser Ansinnen ist daher in keinster Weise eine absolute Ablehnung des Vorhabens, sondern das Anregen einer ausgewogenen Prüfung insbesondere des Standorts in Bezug auf Nachhaltigkeit und Vermeidung eines sogenannten Ökologischen Defizits. Dabei ist die Vermeidung der unwiederbringlichen Verdrängung von teilweise extrem seltener Pflanzen- und Tierarten im Fokus unserer Bemühungen. Durch Information und Aufklärung möchten wir uns für den Erhalt des wertvollen Naturgebietes einsetzen. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Die Initiative befindet sich derzeit im Gründungsstadium. Der Termin einer „Gründungsveranstaltung“ mit Vorstellung der Ziele und Beweggründe wird noch bekanntgegeben. (Orga-Team)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert