Heute, am 19.8. 2024, fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderates statt und diese war ein Paukenschlag.
Aber nun im Einzelnen:
Zu Beginn fand die Vereidigung der 14 neuen Gemeinderäte statt.
Unsere beiden Vertreter René Krahl und Daniel Jakubik sind ab heute offiziell Gemeinderäte und werden alles geben, um die Gemeinde nach vorn zu bringen und insbesondere alle Möglichkeiten ausschöpfen, um die skandalösen Naturzerstörungspläne auf und an den Mulkwitzer Hochkippen zu verhindern!
Auch abseits davon werden sie nah beim Bürger sein und stets als Ansprechpartner für Sorgen und Nöte zur Verfügung stehen. Als von den Bürgern gewählte Vertreter werden sie FÜR die Bürger da sein und nicht für irgendwelche unseriösen Investoren, die das Blaue vom Himmel versprechen, um ihre wahnwitzigen Pläne durchzusetzen.( Zur Erinnerung: Wir reden von einer drohenden Naturzerstörung auf nahezu 1000ha !)
Als nächstes stand die Besetzung der Ausschüsse an. Daniel Jakubik wird im Verwaltungs- und René Krahl im Technischen Ausschuss mitwirken.
Unser Orgateam-Mitglied Petra Hascha wir als berufene Bürgerin ebenfalls im Technischen Ausschuss tätig werden.
Nun folgte die Wahl des 1. und des 2. stellvertretenden Bürgermeisters.
Für den 1. Stellvertreter trat der langjährige stellvertretende Bürgermeister und aktive Verfechter der Hochkippenpläne , Daniel Struck gegen Mathias Lampe an. Mathias ist aktiv in unserer Bürgerinitiative und seit Anfang an mit Herzblut dabei.
Für uns überraschend gewann Mathias sehr deutlich, was tatsächlich einem Paukenschlag gleichkommt. Herzlichen Glückwunsch Mathias!
Für den 2. Stellvertreter kandidierte zunächst nur Mario Klar und nach der Abstimmungsniederlage wurde Daniel Struck sofort als Gegenkandidat gesetzt. Auch hier verlor er deutlich.
𝗪𝗮𝘀 𝗳ür 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗔𝗻𝘀𝗮𝗴𝗲!
Auch das wird völlig neue Impulse in das Gremium bringen und wir werden alles daran setzen, um dafür zu sorgen, dass unsere Heimat lebenswert bleibt! Kompromisse gab es genug, der größte und massiv in unser Leben eingreifende Kompromiss ist das riesige Loch vor unseren Dörfern. Mehr Kompromisse müssen und werden wir nicht eingehen. Wir sagen NEIN und das ohne Kompromisse, was die wahnsinnigen Pläne zu den Hochkippen betrifft.
𝘈𝘯 𝘥𝘪𝘦𝘴𝘦𝘳 𝘚𝘵𝘦𝘭𝘭𝘦 𝘢𝘭𝘭𝘦𝘴 𝘎𝘶𝘵𝘦 𝘶𝘯𝘴𝘦𝘳𝘦𝘮 𝘱𝘢𝘳𝘭𝘢𝘮𝘦𝘯𝘵𝘢𝘳𝘪𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘈𝘳𝘮. 𝘝𝘪𝘦𝘭 𝘋𝘶𝘳𝘤𝘩𝘩𝘢𝘭𝘵𝘦𝘷𝘦𝘳𝘮𝘰̈𝘨𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘒𝘢𝘮𝘱𝘧𝘦𝘴𝘬𝘳𝘢𝘧𝘵 𝘭𝘪𝘦𝘣𝘦𝘳 𝘋𝘢𝘯𝘪𝘦𝘭 𝘶𝘯𝘥 𝘭𝘪𝘦𝘣𝘦𝘳 𝘙𝘦𝘯𝘦́.
𝐀𝐮𝐟 𝐠𝐞𝐡𝐭𝐬. 𝐅ü𝐫 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫𝐞 𝐇𝐞𝐢𝐦𝐚𝐭, 𝐟ü𝐫 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫𝐞 𝐙𝐮𝐤𝐮𝐧𝐟𝐭!